Ein nettes Treffen, ein fester Händedruck, schnell noch die Visitenkarte überreicht. Ein guter Eindruck eines potenziellen Kunden oder Partners kann im realen Leben schon eine Conversion sein. Doch wie schafft man den gleichen Erfolg in Zeiten von Digitalisierung, E-Commerce und Google-Suche? Vor allem für kleine regionale Gewerbeunternehmen ist der erste Eindruck auch im Internet immer entscheidender, denn die Konkurrenz ist groß. Ein wichtiger Schritt, um in der regionalen Dienstleister-Suche aufzufallen, ist ein vorzeigbarer Auftritt bei Google. Mit einer gut gepflegten, digitalen Visitenkarte bei Google MyBusiness bietet der Internetriese ein Tool an, dass es auch kleinsten Gewerbebetrieben erlaubt, online aufzufallen. Dadurch wird es möglich, auch in regionalen, wettbewerbsstarken Branchen wie Bäckereien, Friseurgeschäften oder Ähnlichem die Umsätze zu steigern und Interessenten zu neuen Kunden zu machen. Vor allem für Unternehmen, Dienstleister oder Selbstständige, die vorrangig lokal tätig sind, können davon profitieren. Werden diese Geschäfte bei Google gefunden, steckt in der Regel direkte Kaufintention dahinter, was für mehr Sichtbarkeit und für eine höhere Conversion sorgen.
Deshalb lohnt sich ein Google MyBusiness-Eintrag
Seit vielen Jahren ist Google die meistgenutzte Suchmaschine der Welt. In einer neuesten Erhebung von BrightLocal wird deutlich: wer einen gepflegten, aktuellen Google MyBusiness-Eintrag hat kann von 29% mehr Klicks auf seine Webseite profitieren. Im Durchschnitt werden lokale Unternehmen dabei 1.009 mal gefunden. Damit ist Google MyBusiness ein extrem wichtiges Tool für lokale Unternehmen. Wer also etwas Zeit in sein lokales SEO investiert, kann unmittelbar davon profitieren. Dabei geht es nicht nur darum, überhaupt auf Google gefunden zu werden. Bei Google MyBusiness zählt vor allem die Kombination aus vielen Faktoren: Die reine Information über das Unternehmen ergänzt mit Fotos von Produkten oder Mitarbeitern, regelmäßigen Beiträgen, regelmäßiger Aktualisierung und einem Eintrag bei Google Maps verschafft den notwendigen Push, der die Klickrate steigert. Ein solch professioneller digitaler Auftritt vermittelt den Nutzern nicht nur einen guten ersten Eindruck, sondern gibt damit auch eine Entscheidungshilfe mit an die Hand. So wird es möglich, dass man als regionales Unternehmen auch dann gefunden wird, wenn nicht explizit der Firmenname, sondern auch, wenn nach ähnlichen Kategorien oder Produkten gesucht wird.
Mit einem Google MyBusiness Eintrag haben Sie die Chance auf eine prominente Platzierung Ihres Unternehmens in den Suchergebnissen.
Wichtig ist und bleibt, dass man als Unternehmen wissen sollte, wie Nutzer das Unternehmen im Netz finden können und wonach sie bei Google suchen. An dieser Stelle sollte man auch bei seinem Google MyBusiness-Eintrag ansetzen und diesen darauf basierend analysieren. Denn das Google-Tool bringt auch so einige Analysekennzahlen mit sich, die bei der Optimierung helfen können. MyBusiness ist dabei so aufgebaut, dass auch Unternehmer mit wenig Wissen rund um Google-Suche, SEO und Online-Marketing die Effekte und Synergien des Tools für ihr Business nutzen können. Für alle, die sich dennoch unsicher sind, gibt es spezialisierte Agenturen, die bei der Eintragung in Google helfen.
GMB als digitale Visitenkarte
Mit MyBusiness stellt Google kostenlos ein Tool zur Verfügung, das es Unternehmen möglich macht, bei der Suchmaschine gelistet zu werden. Für die Pflege ist dabei jedes Unternehmen selbst verantwortlich, und erhält nach Anfrage einen von Google verifizierten Zugangscode. Einmal eingerichtet kann das Unternehmensprofil vielfältig gefüllt und regelmäßig aktualisiert werden.
- Name/ Name des Unternehmens
- Unternehmensbeschreibung
- Adresse
- Öffnungszeiten
- Telefonnummern und Kontaktdaten
- Services und Produkte
- Fotos
- Webseite und Kontaktseite
- Rezensionen
- Wegbeschreibung zum Unternehmen mit Google Maps
- Beiträge posten
- uvm.
Das Anlegen eines Eintrags in Google ist sehr einfach und bietet viele Optionen und Möglichkeiten, verschiedene Informationen preiszugeben.
Wie trage ich ein Unternehmen bei Google MyBusiness ein?
Bereits mit wenigen Klicks lässt sich ein Eintrag bei Google MyBusiness anlegen. Die einzige Voraussetzung dafür ist ein bestehendes Google-Konto. Auf der Seite von Google MyBusiness in der rechten oberen Ecke geht es los mit “Jetzt loslegen”.
Das Tool führt den Nutzer selbst durch die Anmeldung und lässt Schritt-für-Schritt das Unternehmensprofil ausfüllen und erweitern. Zunächst sind die Grundinformationen für Firmenname, Kontaktdaten, Adresse etc. einzutragen. Sind alle Daten eingetragen, erfolgt die Verifikation der Daten bzw. des Standortes. Diese wird in der Regel postalisch vollzogen. Der Antragsteller erhält einen Verifizierungscode per Post, den er bei Google MyBusiness eintragen muss, um den Unternehmenseintrag uneingeschränkt zu verwalten.
Jetzt kann es losgehen!